Politische Geschichte in Ellingen vor der Gründung des SPD-Ortsvereins

Der Ellinger Anzeiger, Jahrgang 1907, berichtete zur Reichstagswahl am 25. Januar über folgende Ergebnisse:

1. Herr Speck (Zentrum, 233 Stimmen)
  2. Herr Andreä (Liberale, 69 Stimmen)
  3. Herr Breder (Sozialdemokraten, 15 Stimmen)
  4. Herr Nißler (Konservative, 3 Stimmen)
  5. Herr Böckler (Freisinnige, 1 Stimme)

In der Zeit des ersten Weltkrieges traten Parteien in der öffentlichen Berichterstattung kaum noch auf. Im Jahr 1919 war im „ Ellinger Anzeiger“, ein Wiedererwachen und Aufleben politischer Parteien nach dem ersten Weltkrieg zu verzeichnen. Es erging z.B. ein Aufruf zur regen Beteiligung an einer Wählerinnenversammlung. Frauen und erwachsene Mädchen wurden das erste Mal zur Wahlurne gerufen. Der Ellinger Anzeiger war voll von Veranstaltungsanzeigen.

Gründung des SPD-Ortsverein Ellingen und die folgenden Jahre

Mitbegründer des SPD Ortsvereins in Ellingen war Peter Erl, der schon im Jahre 1921 den sozialdemokratischen Arbeiterverein gründete und den vielen Arbeitslosen mit Kleidung und Schuhwerk, Theateraufführungen und Sportveranstaltungen half, über die schweren Zeiten hinweg zu kommen.

Wahlen bis 1996

Stadtratswahl 1952 in Ellingen

Bürgermeister: Karl Morgott, CSU
Stadträte:

• Josef Westinger, CSU
  • Max Westinger, CSU
  • Adolf Helm, CSU
  • Karl Schmidtlein, CSU
  • Karl Hausner, CSU
  • Karl Bölch, CSU
  • Georg Rosenbauer, CSU
  • Willi Sindel, CSU
  • Josef Licht, CSU
  • Karl Wittmann, SPD

Erstmals ein SPD-Bürgermeister in Ellingen

Otto Rabenstein löste Roland Hitschfel nach 7-Jahren am 11.04.2001 als SPD Ortsvereinsvorsitzender in Ellingen ab.

2002 wurde erstmals ein SPD-Bürgermeister in Ellingen gewählt. Walter Hasl löste Karl-Hans Eißenberger als Bürgermeister der Stadt Ellingen ab.